Kinesiologie
Dr. Klinghardt, Gründer der angewandten Neurobiologie (RD-ART/PK/SK) arbeitet seit über 15 Jahren in einer Schmerzklinik in den USA, vorwiegend mit den Methoden der Kinesiologie. Er setzt sich für die ganzheitliche Medizin ein und verbindet den wissenschaftlichen mit dem spirituellen Ansatz. Aus der Synthese der Kinesiologie, den jüngsten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und der Psychologie entstand seine Therapieform, die einen völlig neuen Weg in der psycho-somatischen Medizin zeigt.Angewandtes Regulations Testing (RD)RD konzentriert sich in erster Linie auf die Einschätzung von Gesundheit und / oder Dysfunktion des autonomen Nervensystems.Das RD umfasst daher verschiedene neurologische Tests, die sich mit den am weitesten verbreiteten, „Krankheiten„ des autonomen Nervensystems befassen: Toxizität, Mangelerscheinungen, strukturelle Probleme, elektro-magnetische Probleme, Störfelder, Allergien. Angewandte Neurobioloige ist ein in sich vollständiges diagnostisches System. Der spezielle Muskel-Test, der auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, ermöglicht es, den Körper als Biofeedback-Messgerät zu eichen und zu verwenden. Damit wird das primäre Störfeld aufgefunden, das oft eine Auswirkung hat auf anscheinend nicht mit ihm in Verbindung stehenden Organen oder Systemen. Erst wenn eine evtl. vorhandene eingeschränkte Regulation des autonomen Nervensystems beseitigt ist, können die tiefliegenden Ursachen von körperlichen und psychischen Störungen herausgefunden und behandelt werden.Psycho-Kinesiologie (PK)Gemäss Dr. Dietrich Klinghardt liegen Krankheiten meist unerlöste seelische Probleme (USK) zugrunde; diese wiederum sind auf frühere traumatische Ereignisse zurückzuführen. Körperliche Symptome oder starker Leidensdruck weisen darauf hin, dass ein Konflikt „erlöst“ werden möchte. Das geschieht, indem sich der Therapeut mittels Muskeltest an den Konflikt herantastet. Die PK nutzt die Signale des Körpers, um die seelischen Ursachen aufzudecken. Das verdrängte Ereignis kann so vom Patienten erinnert werden und sich „en
tladen“. Erst jetzt können alte, behindernde Glaubenssätze durch neue, sinnvollere ersetzt werden. PK ist eine echte Lebenshilfe, die konkret mit unserem Leben und Alltag, der Zukunft und der Vergangenheit zu tun hat. PK ist eine einfache Weise, psychische Konflikte als Ursachen für körperliche Beschwerden herauszufinden. Mit geeigneten Techniken kann der gefundene Konflikt von der realen Situation „entkoppelt„ werden, die dadurch ihren negativen, krankmachenden Einfluss auf den Menschen verliert.Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubensätze, die lebenslang gespeichert werden,. Sätze wie „ Ich bin nicht liebenswert„ oder „Ich bin schwach„ beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art. Ziel einer jeden Behandlung ist es, die krankmachenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen.
Das Ziel der therapeutischen Arbeit PK ist wohl die „eleganteste“ Methode, Konflikte aus der Vergangenheit aufzudecken und zu einer Quelle von Kraft, Gesundheit und Kreativität werden zu lassen. Sie ist kein Ersatz für klassische Psychotherapie oder Arzt, sondern eine Methode, die auf eigenen Füssen steht. PK bietet also nicht nur dem Erkrankten, sondern auch dem sich nach Entwicklung sehnenden Menschen eine echte Hilfestellung im Erkennen und Ueberwinden lebensfeindlicher Barrieren.